Sigrid Hauer

Appoco &

"Meine Leidenschaft ist Storytelling – das Erklären komplexer Themen und Zusammenhänge. Je komplexer unsere Welt wird, umso wichtiger werden die Geschichten, die uns helfen, Komplexität zu verstehen. Das ist meine ganz persönliche Meinung über den Umgang mit komplexen und anspruchsvollen Themen."

Motivation

Aufgewachsen in der IT und im Projektmanagement hat mich schon immer eine große Leidenschaft für gute Geschichten begleitet. Dazu kam, dass ich im Laufe der Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass die wirklich wichtigen Sachen nie dokumentiert werden. Aber sie werden weitererzählt. Anhand von Geschichten, also Erfahrungsberichten, Beispielen und Anekdoten habe ich oft erst die Bedeutung von komplexen Informationen verstanden. Und ich habe festgestellt, dass das nicht nur mir so geht. Geschichten geben komplexen Informationen den Kontext, den wir brauchen, um sie zu verstehen.

Mein Beitrag zur Gesundheitsversorgung

Gerade beim Thema Gesundheit ist das besonders wichtig. Als Mitgründerin von appoco ist mein Anliegen, Heilberufen einen Zugang zur Digitalisierung zu schaffen. Ganz konkret und lösungsorientiert möchte ich den Zugang zur Digitalisierung für Heilberufe vereinfachen.

Gendermedizin im Fokus

Das Thema Gendermedizin spielt dabei eine besondere Rolle. Aktuell werden bei medizinischen Studien und Behandlungen die genderspezifischen Unterschiede von Patient:innen oft vernachlässigt. Das kann dazu führen, dass Studienergebnisse und Behandlungen nicht auf individuelle Anforderungen abgestimmt sind. Beispiele hierfür sind Herzkrankheiten, bei denen Männer und Frauen unterschiedliche Symptome zeigen können, oder Brustkrebs, der auch Männer betreffen kann. Diese Lücke adressiert das Equal Healthcare Netzwerk. Dazu bringen wir Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Fach- und Berufsverbände aus den Bereichen Medizin, KI und Diversity Management zusammen.

Ich freue mich, Teil des Equal Health Care Netzwerks zu sein und dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung gerechter und effektiver zu gestalten. Durch das Erzählen von Geschichten und die Förderung der Gendermedizin wollen wir dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft eine bessere, inklusivere Zukunft in Bezug auf Gesundheit und Medizin gestaltet.

Engagment